Erster Rückfall, Regenerierung, Sucht & kleine Kompromisse

Gestern Abend hatte ich meinen ersten Kochkost Rückfall. Es fing damit an das ich nicht an mich halten konnte einen der tollen Apfelpfannekuchen mitzuessen die ich meinem Freund gezaubert hatte (aber immerhin ohne Zucker).
Bei der Mutter meines Freundes Griff ich dann zu einem kleinen Schokobonbon und 2 Keksen, auf dem Rückweg am Kiosk kaufte ich mir auch noch eine Tüte Süßzeugs.
Der gestriege Abend ging also Rohkosttechnisch vollkommen in die Hose. Der pfannekuchen war der erste Schritt mit dem Gedanken "ach die kleine Ausnahme" und alles andere lief dann unter den Gedanken "jetzt hast du schon den Pfannekuchen gegessen, jetzt kannst du auch...".
Tja, mein Gewissen war auch dementsprechend schlecht. Doch anstatt vor Frust alles hinzuwerfen habe ich meine Rohkosternährung heute einfach weitergeführt als wäre nichts gewesen.
Gerade eben habe ich einen leckeren Minikompromiss gefunden. Ich taufe meine Erfindung Gurkenschnitten ;)
Man nehme eine Gurke, teile sie in längere Stücke und schneide diese in der Mitte auseinander. Nun trägt man auf die glatte Seite gaaaanz dünn veganen Aufstrich auf oder Frischkäse auf und belege das ganze mit vielen frischen Sprossen oder Schnittlauch usw.
Schmeckt total lecker und ist zumindest zu 98% roh *g*

Mein Heißhunger auf Süßes ist wirklich mal wieder das größte Übel. Da hilft auch nicht das Trockenobst obwohl getrocknete Datteln wirklich schon sehr süß sind. Aber mir einem Keks + Schokoglasur sind sie einfach nicht zu vergleichen :(

Ich merke mittlerweile schon die ersten Veränderungen. Erstmal habe ich schon einen kleinen Tick abgenommen. Dann bemerke ich eine Besserung meiner Haut, ich habe festgestellt das mein Bauch normalerweise Abends immer total aufgebläht ist vom Essen, das fällt bei Rohkost entweder ganz weg oder ist nur minimal und kommt vor allem davon wenn man viel trinkt.
Meine Augenringe sind schwächer geworden wenn ich das richtig beobachtet habe und ich weiß jetzt endlich was man damit meint wenn man sagt man fühle sich nach dem Essen viel fitter als bei gekochter Kost. Es stimmt schon, nach dem Essen von Rohkost fühlt man sich nie vollgefressen. Man hat nicht dieses "puh bor bin ich satt ich krieg keinen Bissen mehr runter mir ist schon ganz schlecht" Gefühl. Es gibt einen schweren Bauch- bzw. Mageninhalt der träge und müde macht oder Übelkeit verursacht.
Dafür hat man bei Rohkost aber nicht den selben Sättigungsgrad bzw. das selbe Sättigungsgefühl. Man ist zwar in dem Sinne satt das man keinen Hunger mehr hat, aber nicht satt im Sinne von "voll sein". Ich denke an gekochten Speisen überfrisst man sich ganz einfach meistens weil man auch wenn das Hungergefühl weg ist aus Appetit noch weiterisst bis man nicht mehr kann.
Das hat man bei Rohkost nicht, dafür stellt sich natürlich auch etwas schneller ein Hungergefühl ein.
Überhaupt merkt man bei Rohkost wie beim Fasten mal wieder das man viel öffters Appetit als Hunger hat...

Trackback URL:
https://schlangengefluester.twoday.net/stories/1920442/modTrackback

Schlangen Geflüster

Gedanken einer Weltfremden

Die Weltfremde

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fanlists & Co

Lese & werde lesen

Musik


Johnny Cash, Rick Rubin
The Man Comes Around


Scala & Kolacny Brothers
Dream on



I./Lpo Perlman, Antonio Vivaldi
Vier Jahreszeiten

Status

Online seit 7035 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 13:13

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
25
26
29
 
 
 
 
 

Suche

 

Angststoerungen
aus der Reihe
Ernaehrung
Kunst-Kultur-Spass
Oeko & Politik
Philosophisches
Spirituelles
taegliches Allerlei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren