Ernaehrung

Mittwoch, 10. Mai 2006

Ernährungsumstellung

Lustiger weise bin ich über meinen Versuch der Rohkost mittlerweile an einem Punkt der gesunden Ernährung angelangt ;)

Ich ernähre mich zu ca. 90% roh - vorzugsweise Obst und esse meistens so gegen Abend etwas gesundes (heute z.B. Spargel). Ich meide weitestgehend Milchprodukte und meine Gedanken drehen sich mehr um Salate und andere gesunde Snacks als um Süßigkeiten.

Freitag, 5. Mai 2006

Erster Rückfall, Regenerierung, Sucht & kleine Kompromisse

Gestern Abend hatte ich meinen ersten Kochkost Rückfall. Es fing damit an das ich nicht an mich halten konnte einen der tollen Apfelpfannekuchen mitzuessen die ich meinem Freund gezaubert hatte (aber immerhin ohne Zucker).
Bei der Mutter meines Freundes Griff ich dann zu einem kleinen Schokobonbon und 2 Keksen, auf dem Rückweg am Kiosk kaufte ich mir auch noch eine Tüte Süßzeugs.
Der gestriege Abend ging also Rohkosttechnisch vollkommen in die Hose. Der pfannekuchen war der erste Schritt mit dem Gedanken "ach die kleine Ausnahme" und alles andere lief dann unter den Gedanken "jetzt hast du schon den Pfannekuchen gegessen, jetzt kannst du auch...".
Tja, mein Gewissen war auch dementsprechend schlecht. Doch anstatt vor Frust alles hinzuwerfen habe ich meine Rohkosternährung heute einfach weitergeführt als wäre nichts gewesen.
Gerade eben habe ich einen leckeren Minikompromiss gefunden. Ich taufe meine Erfindung Gurkenschnitten ;)
Man nehme eine Gurke, teile sie in längere Stücke und schneide diese in der Mitte auseinander. Nun trägt man auf die glatte Seite gaaaanz dünn veganen Aufstrich auf oder Frischkäse auf und belege das ganze mit vielen frischen Sprossen oder Schnittlauch usw.
Schmeckt total lecker und ist zumindest zu 98% roh *g*

Mein Heißhunger auf Süßes ist wirklich mal wieder das größte Übel. Da hilft auch nicht das Trockenobst obwohl getrocknete Datteln wirklich schon sehr süß sind. Aber mir einem Keks + Schokoglasur sind sie einfach nicht zu vergleichen :(

Ich merke mittlerweile schon die ersten Veränderungen. Erstmal habe ich schon einen kleinen Tick abgenommen. Dann bemerke ich eine Besserung meiner Haut, ich habe festgestellt das mein Bauch normalerweise Abends immer total aufgebläht ist vom Essen, das fällt bei Rohkost entweder ganz weg oder ist nur minimal und kommt vor allem davon wenn man viel trinkt.
Meine Augenringe sind schwächer geworden wenn ich das richtig beobachtet habe und ich weiß jetzt endlich was man damit meint wenn man sagt man fühle sich nach dem Essen viel fitter als bei gekochter Kost. Es stimmt schon, nach dem Essen von Rohkost fühlt man sich nie vollgefressen. Man hat nicht dieses "puh bor bin ich satt ich krieg keinen Bissen mehr runter mir ist schon ganz schlecht" Gefühl. Es gibt einen schweren Bauch- bzw. Mageninhalt der träge und müde macht oder Übelkeit verursacht.
Dafür hat man bei Rohkost aber nicht den selben Sättigungsgrad bzw. das selbe Sättigungsgefühl. Man ist zwar in dem Sinne satt das man keinen Hunger mehr hat, aber nicht satt im Sinne von "voll sein". Ich denke an gekochten Speisen überfrisst man sich ganz einfach meistens weil man auch wenn das Hungergefühl weg ist aus Appetit noch weiterisst bis man nicht mehr kann.
Das hat man bei Rohkost nicht, dafür stellt sich natürlich auch etwas schneller ein Hungergefühl ein.
Überhaupt merkt man bei Rohkost wie beim Fasten mal wieder das man viel öffters Appetit als Hunger hat...

Donnerstag, 4. Mai 2006

Tag 3 und 4

Gestern verlief der Tag in ruhigeren Bahnen las der grausige Dienstag. Da gestern auch bei mit die Mens eintrudelte hatte ich allerdings mit einigermaßen starken Unterleibsschmerzen zu kämpfen (stärker als sonst, ob das auch an Rohkost liegt?!?).
Ich aß den Tag über Obst und Abends ein bisschen Salat. Am späteren Abend waren wir dann noch auf einem Probierabend von Bio Basic. Es war lustig und unterhaltsam und ich hab gleich ganz viele Kosmetikpröbchen und sowas abgestaubt ;)
Heute gabs dann wieder unangenehme Schweißgerüche und Extrawaschungen...
Hab den Tag aber bisher gut überstanden und mir eben erstmal rohen Nachschub gekauft.

Mittwoch, 3. Mai 2006

Entgiftung & anderer Wahnsinn...

Gestern war wirklich nicht mein Tag!
Es fing an mit einer sehr unruhignkletschnass durchschwizten Nacht in der ich dauernd von irgendwelchen Rohköstlern und Rohkost geträumt habe. Es ging weiter mit einem unausgeschlafenen Morgen...
Ich wusch mich, ging zur Arbeit, zog meinen Pulli aus und stank bis zum Himmel. Sobald ich mich nach der dritten Therapie freimachen konnte hab ich mich im Bad erstmal 2x waschen müssen (der Gestank ging gar nicht weg) - neues Deo auftragen, Shirt in die Tasche, Pulli überziehen.
Dann nach der Arbeit in großer Hetze noch nach Bio Denns. Zu Hause angekommen wahnsinnigen Schub schlechter Laune bekommen weil niemand da war (hatte mich extra beeilt weil ich davon ausging mein Schatz und eine Freundin von uns die uns besuchen wollten wären zu Hause und erwarten nicht).
Nachdem ich meine Freundin auf dem Handy erreicht habe und erfuhr das beide noch in der Stadt waren Essen kaufen besserte sich mein innerlicher Frust jedoch nicht merklich. Ich fing an zu saugen und zu spülen, ärgerte mich wahnsinnig über den Dreck in der Wohnung, meine Kopfschmerzen die sich schon zu Mittag angebahnt hatten wurden stärker.
Dann kamen die beiden Heim und ich leiste mir den Clou des Tages... Mein Freund bringt mir meinen absoluten lieblings Kinderfilm Mary Poppins mit den ich schon ganz lange haben wollte, aber weil er ihn mir nachdem ich grade total überfordert mit meiner aufgedrehten Freundin rede unter die Nase hält mit einem Kommentar das er da nicht dran vorbei gehen konnte und sich den unbedingt kaufen musste kam mir gar nicht in den Sinn der wäre für mich. Ich dachte nur "äh, der und Mary Poppins? Ich dachte der findet den Film blöde? Äh *nochmehrverwirrt*, naja..."
Ich dachte wohl irgendwie sowas in die Richtung das mich nichts wundert an Filmen die hier ins Haus flattern. Jedenfalls dreh ich mich um und will meinen Satz zu Ende bringen den ich gerade meiner Freundin sagen wollte und bums - Fettnäpfchen vollendet - nicht gecheckt das er mir damit eine Freude machen wollte.
Das hing mir dann noch den ganzen Abend nach und Abends war mir eine halbe Ewigkeit nur noch zum heulen zu mute weil ich mich selbst so dafür gehasst habe das ich die Überraschung versaut habe und man mir im Nachhinein nicht mehr so richtig abgekauft hat das ich mich über den Film gefreut habe. Dabei fand ich das so süß und lieb, genau wie damals mit der SATC Staffel.
Da ich gestern den Tag des furchtbar sensibel seins durchlebt habe war das natürlich gefundenes Fressen für mein Seelenleben und ich war einfach nur angekotzt von mir.
Auf das der heutige Tag besser wird.

Samstag, 29. April 2006

rohkost-einkauf

Heute waren wir bei Bio-Basic um für meinen Rohkostversuchsstart am Montag einzukaufen. Hab jetzt erstmal einige Obstsorten (Äpfel, Kiwis, Bananen, Pflaumen, so exotisches Zeugs usw.), ein wenig Gemüse (Möhren, Gurke, Salat...) und Nüsse (Studentenfuttermischung weil da alles drin ist und ne Kokusnuss) gekauft.

Dann hab ich auch gleich noch neue Kosmetikpröbchen abgestaubt. Für den Fall das mein Anti-Fett Shampoo von Lavera bald alle ist (und das ist wirklich super klasse und riecht fantastisch) habe ich mir schonmal ein Miniprobefläschchen von Logona gekauft - Bier-Honig Volume Shampoo für feines Haar.
Dann hab ich noch einige Pröbchen (kostenlos) mitgenommen für eine Bodylotion und ein paar Cremepröbchen aus der Iris und Mandel Pflegeserie von Weleda. Suche ja immernoch nach der richtigen Creme für mich und von der Tautropfen Pflegeserie für sensible Haut hab ich übelst eitrige und entzündete Pickel im Gesicht bekommen...

Waren dann gerade eben auch nochmal kurz bei Plus. Eigentlich nur um Wasser zu kaufen aber Volvic ist aus...
Praktisch umsonst durch den Regen gerannt.
Bin irgendwie total kaputt und könnte auf der Stelle einschlafen. Aber muss gleich erstmal saugen (ich bin froh wenn der Kater endlich sein Winterfell verloren hat und aufhört sooooo zu haaren *args*).

Lese gerade das Rohkosttherapie-Buch von Guy-Claude Burger.
Ist nur bedingt gut. Gefällt mir aber schonmal besser als das "Vergiss den Kochtopf" damals vom Wandmaker. Freue mich schon darauf das Sonnen-Diätbuch vom Wolfe zu lesen!

Mittwoch, 12. April 2006

Vollwertkost

Hach ja, ich schreib mal wieder ;)

Montag war ich beim Arzt. Jetzt waren 2 Wochen vergangen seit meinem Durchfallvorfall. In dieser Zeit sollte ich ja beobachten wie sich das ganze entwickelt. Nun gut von Blut und Schleim keine Spur mehr, ganz normaler Stuhlgang usw.
Die Ärtzin riet mir daher von einer Darmspiegelung ab. Ich bräuchte mir auch keine Sorgen machen wegen einem künstlichen Darmausgang oder sonst welchen Folgen ich hätte schliesslich kein Krebs. Ich sollte halt nur wiederkommen sobald nochmal Beschwerden auftreten und meine Ernährung soll ich halt umstellen und das ist für mich echt eine komplette Umstellung.
Süßigkeiten meiden (nichts wird mir schwerer fallen), Vollkornprodukte essen, kein raffiniertes Gedöns wie Weißmehl usw.
Ach Mensch ich esse so gerne ungesund ;)

Die Ernährung nach TCM habe ich ja kaum mehr durchgeführt. Es scheitert schon am warmen Frühstück. Ich esse zwar noch immer öfters Morgens Reis aber sonst ist mir das echt viel zu zeitaufwendig Morgens früh warm zu kochen und es hat mich auch noch kein Morgengericht vom Hocker gerissen...
Aber ich achte noch darauf welchen Elementen meine Nahrungsmittel zugeordnet werden usw.

Sonntag, 5. März 2006

Feuermöhren...

Heute habe ich folgendes Gericht ausprobiert:

Zutaten Zubereitung "Sesam-Honig-Möhren auf Lauch"
2 Stangen Lauch
6 x mittelgroße Möhre
1 Liter Gemüsebrühe
1 Messerspitze Cayennepfeffer
2 Esslöffel Honig
2 Teelöffel Sesam
frischen Schnittlauch
Zubereitung für 2 Personen

» Möhren schälen und der Länge nach durchschneiden
» Lauch putzen und in schmale Kringel zerschneiden

» 600 ml Gemüsebrühe in einem flachen Topf erhitzen
» 2 Esslöffel Honig und Cayennepfeffer unterrühren
» Möhren flach nebeneinander hineinlegen

Möhren ca. 15 Minuten im offenen Topf gar köcheln lassen, so dass das Wasser verdampfen kann.

Gleichzeitig in einem anderen Topf:

» 1 Liter Gemüsebrühe aufkochen
» Lauch hinzugeben
» bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten gar köcheln

» Lauch auf einem Teller anrichten
» Möhren darauf legen
» Möhrensud darüber gießen
» mit Sesam-Samen und Schnittlauchröllchen garnieren

(Quelle www.heilfastenkur.de)

Fertig sahs so aus:

moehre-001

moehre-003

Ok, hab die Schnittlauchröllche vergessen ;)
Dazu gabs wie man sieht Hirse, gewürzt mit ein wenig Salz und Rosenpaprika (hätte etwas kräftiger würzen können aber ich bin immer sehr vorsichtig).

Beim ersten Bissen Möhre ist mir dann aufgefallen das ich das Rezept wohl ein wneig falsch gelesen hatte. Statt einer MEsserspitze Chili hab ich nämlich einen Esslöffel reingetan und dementsprechend dachte ich dem Augenblick kurz ich könnte Feuer spucken...
Ansonsten wars eigentlich ganz lecker.
Nur die Hirse war wie gesagt recht laff...

Samstag, 4. März 2006

Dinkelfrühstück

Tja, heute mal was ausprobiert. Ein Dinkelfrühstück.
So sahs aus:

futta-003

futta-004

futta-005

Drin waren:
Dinkel, Apfel, Birne, Milch (eigentlich hätte Dickmlich reingesollt), getrockneter Koriander, Zimt, geröstete Walnüsse und Kakao.

Ja, also geschmeckt hat es merkwürdig. Es ist komisch Getreide zu essen. Es schemcke jetzt auch nicht generell schlecht, nur einfach nicht mit einem Brötchen mit Marmelade zu vergleichen. Man merkt gleich das kein raffinierter Zucker dran ist, es ist süßlich aber eben nicht süß, eher fruchtig und ich glaube mein Magen fragt sich grade was es mit Dinkel auf sich hat. Fühlt sich zumindest mekrwürdig im Bauch an ;)
Aber es hat auf jeden Fall satt gemacht, wie lange das anhält wird sich zeigen.

Dienstag, 28. Februar 2006

Fastenbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall & Co

Ja, gestern Nacht habe ich dann doch das Fasten gebrochen. Zu meiner generellen Unlust kam als ich im Bett lag ein schier unerträglicher Hunge. Ich hatte das Gefühl der Hunger der letzten drei Tage welcher sich nie gezeigt hatte käme jetzt auf einmal über mich. Ich war übel, mein Magen knurrte laut, ich wußt nicht wie ich mich legen soll.
Da bin ich aufgestanden und hab es getan.

Heute dann zum Frühstück selbstgemachten Apfelkompott und Naturjoghurt mit einem Teelöffel Honig und 2 Teelöffeln Leinsamen.
Danach hatte ich erstmal tierische Bauchschmerzen...
Eben dann auch noch Durchfall...
Ja, wenn das so weiter geht *lach*. Ich hab sowieso das Gefühl die Aufbautage werden schwerer als die Fastentage an sich denn ich hab jetzt so viel Lust auf die verschiedensten Dinge! Ich könnte echt alles in mich reinstopfen. Eine Käsestange von Ditsch, saure Schnüren vom Kiosk, Zitronenkuchen, Bergkäse... um nur mal eine Gelüste zu nennen.

Hab mir heute bei Karstadt 3 Bücher gekauft:
Jack Kornfield: Das Tor des Erwachens - Wie Erleuchtung das tägliche Leben verändert
Dorothy Maclean: Du kannst mit Engeln sprechen
Christina Ching Tsao: Auf den Flügeln der Zeit - Mein Leben in Shanghai

Die haben da momentan so Wühltische bei uns, jedes Buch 2,95 und irgendwie haben sie da grad ihre Esobücher rausgeschmissen. Zumindest waren da noch einige andere interessante aber ich bin ja nicht Krösus ;).
Besonders gespannt bin ich auf den autobiografischen Roman, sowas mag ich gerne!

Montag, 27. Februar 2006

TCM Exkurs die Zweite...

Oh nein ich schreibe nicht nur meinen ganzen Blog mit TCM Ernährungslehre voll damit andere es lesen können sondern auch weil sich niedegeschriebenes eher in meinem Kopf festsetzt. Ist wie damals in der Schule *g*. Wenn ich mich nochmal hinsetze und versuche Dinge in eigenen Worten zu erklären dann verstehe ich sie besser und merke sie mir eher.

Dieses Mal wollte ich nur kurz auf einen für mich persönlich wichtigen Aspekt eingehen, nämlich der Qi-Mangel und die daraus entstehende Lust auf Süßigkeiten.
Ich liebe da Süßes, ich könnte mich den ganzen Tag von Gebäck ernähren, Stütchen, Kuchen, Torte, Quarktaschen, Muffings, Donuts usw.
Oder auch haufensweise Schokolade, Weingummi, Kekse usw. in mein reinstopfen.
Woher kommt dies?
Nun laut TCM deutet das auf einen starken Qi-Mangel der Milz hin. Die Milz wir "Herrscherin über die Säfte" genant denn sie ist für die Verteilung von Körperflüssigkeiten zuständig und führt alles Überschüssige den Ausscheidungsorganen zu.
Man geht davon aus das je Stärker das Verlangen nach Süßigkeiten ist, desto schwächer das Qi der Milz ist, denn die Milz will süße Nahrung. Nahrung die befeuchtet, ernährt und hamonisiert. Süß baut Qi auf weil es die Produktion der Säfte anregt.
Nun neigen wir aber dazu dieses Verlangen falsch zu interpretieren. Wenn unsere Milz "Ich will Süßes" meldet denken wir: "Oh ich hab Lust auf Schokolade/Kuchen/Zucker...!". Doch Zucker ist ein Qi-Killer. Stattdessen verlangt unsere Milz nach süßen Nahrungsmittel wie Getreide, Möhren, Kürbis, Ei, bestimmtes Fleisch usw.
Wenn wir unsere Ernährung bei einem Qi-Mangel (es ist übrigens doch wahrscheinlicher das ich noch keinen ausgeprägten Yang-Mangel sondern einen ausgeprägten Qi-Mangel habe was ja die Vorstufe ist) dahingehend umstellen das wir uns mit diesen süßen Nahrungsmitteln versorgen, z.B. schon mit einem gekochten Frühstück aus Hirse (die ja süß ist) und Obst (dessen kühle Wirkung durch das kochen neutralisiert wird) den Tag beginnen wird sich der Heißhunger aus Süßigkeiten automatisch einstellen da wir ja das Qi der Milz schon gestärkt haben und wir keine "ich will Süßes" Botschaften mehr erhalten die wir falsch interpretieren.

Ansonsten ist es in der TCM Ernährungslehre noch wichtig wie wir essen. Also z.B. das wir uns Ruhe und Zeit gönnen bzw. geniessen. Das wir keine Streitgespräche beim Essen führen oder etwas nebenbei tun für das wir viel Konzentration brauchen. Das wir essen wenn wir Hunger haben und aufhören wenn wir satt sind.
Es ist auch erlaubt mal so richtig zu Schlemmen, wenn man es eben nicht täglich tut. Die Autorin des Buches "Ernährung nach den fünf Elementen" betont auch das man darauf achten soll nicht einer Art Ernährungswahn zu verfallen, immerhin ißt man um zu leben und lebt nicht um zu essen.
Nach dem Essen soll man immer darauf achten wie es einem geht, ob man sich gut, fit, genährt fühlt oder vollgestopft, mit Völlegefühl etc.

Schlangen Geflüster

Gedanken einer Weltfremden

Die Weltfremde

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fanlists & Co

Lese & werde lesen

Musik


Johnny Cash, Rick Rubin
The Man Comes Around


Scala & Kolacny Brothers
Dream on



I./Lpo Perlman, Antonio Vivaldi
Vier Jahreszeiten

Status

Online seit 7020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 13:13

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Angststoerungen
aus der Reihe
Ernaehrung
Kunst-Kultur-Spass
Oeko & Politik
Philosophisches
Spirituelles
taegliches Allerlei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren