Die Gothic Szene

Angeregt durch eine Diskussion auf dem Board von mad-goth.de

Also frühr, als ich die Szene noch nicht richtig kennengelernt hatte sondern nur ihrer Musik verfallen war, dachte ich immer, die Szene hätte ja soviel Inhalt. Ich dacht, es würde sich um eine Gruppierung handeln die einen stillen Protest gegen die heutige oberflächliche Partygesellschaft führt. Ich dachte es handle sich um tiefsinnige, philosophische Menschen die sich abwenden von der Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft. Menschen die interessiert sind an Musik, Kultur und Kunst.
Das einzige was sich bewahrheitet hat von meiner Vorstellung wie diese Szene ist, ist ihr Umgang mit dem Thema Tod. Das sie ihn nicht verdrängen und ausklammern wie die normale Gesellschaft sondern ihn zum Thema machen.
Das wars dann aber auch schon. Denn ansonsten ist in dieser Szene doch alles genau so wie anderswo. Wir sind doch das gleische in schwarz.
Wir haben unsere Modetrends, unsere Musiktrends und von oberflächlicher Partygesellschaft mal ganz zu schweigen!
Auch hier an einem Stück Menschen die sich für Mode und Schminkzeugs interessieren und die jedes Wochenende feiern gehen um sich sinnlos zu besaufen oder noch andere Drogen ein zu schmeißen.
Ich sehe da wirklich keinen Unterschied.
Würde mir die Musik und die Mode in dieser Szene nicht so gut gefallen gäbe es keinen weiteren Grund für mich dieser Szene in irgendeiner Art und Weise angehören zu wollen.
Oft hört man Gothics verstehen sich als eine Art Elite, etwas besonderes. Dabei sind wir nicht einen Deut besser. Nur weil wir uns anders kleiden und unsere Musik evtl. tiefsinnigere Texte hat und härtere Klänge sind wir nicht anders als all die anderen Menschen dort draussen.
Die normalen Teens quälen sich mit Essstörungen, die Teens der Gruftszene mit Ritzerproblemen. In den Discos laufen wir in knappem Lack rum, in Normalodissen laufen die Menschen in knappem pink und rosa rum.
Wir feiern und Leben unsere Sexualität nicht anders als die Besucher der Loveparade, nur mit dem Unterschied das es bei uns nicht so bunt ist (wobei einige Leute in den Gruftidissen schon wirklich aussehen als wären sie der Loveparade abhanden gekommen) und unsere Musik ein wenig anders klingt.
Individualität und Stil? Wo? Kaum einer schneidert sich heute noch seine Klamotten selbst. Die Gruftifraktion kauft schon lange von der Stange, seien es teure, qualitätslose Massenhersteller wie x-tra-x oder dunkel anmutende Unterwäsche von H&M.
"Jeder kann so rumlaufen wie er will" heißt es oft. Trotzdem bist du in den Discos und auf Festivals auch nur in und im Trend wenn du bestimmten Normen der Szene folgst. Oder wirst du etwas auf einem Cover einer Grufti Zeitschrift oder zumindest in ihr drin verewigt wenn du dich einfach nur nach deinem Geschmack kleidest? Wenn du nicht die Klischees des extremen erfüllst (extrem nackt, extram gepierct, extrem baraockmäßig, extrem uniformbekleidet usw.).
Für mich sagt die Szene gar nichts mehr aus. Sie hat für mich keine Botschaft mehr.
In ihr tümmeln sich ein Haufen Menschen die irgendwie anders sein wollen, die es nicht ertragen können genau so zu sein wie alle anderen. Die meinen sie können sich ausserhalb dieser Szene nicht definieren, nicht selbstverwirklichen. Ein haufen dunkler Partygänger. Drugs, Sex und Gothic!
Baumkriegerin - 22. Apr, 21:45

Hallo Karmindra,

danke für Deine ehrliche Bilanz....! Grad neulich hab' ich ziemlich enttäuscht von einem Freund, der eben in der schwarzen Szene unterwegs ist, auf meiner eigenen (ziemlich un-schwarzen) Party den Spruch einfangen müssen "Herrjeh, was sind das bloß alles für Leute hier... Furchtbar... Ich muss sagen, wenn ich mir DAS HIER so ansehe, bin ich froh, dass ich in der schwarzen Szene unterwegs bin...!" hm... Dieser Kommentar über MEINE Freunde... Und DIE sind nun wirklich größtenteils tolerant und lassen jeden rumlaufen und sich benehmen, wie er mag... Und ICH dachte immer, Gothics wollen gerade auch FÜR Toleranz eintreten, mit ihrem Aussehen... Ihrem Weg... Ich meine mich zu erinnern, dass das früher auch mal so war... Naja... Schade...

Liebe Grüße von Aine

Karmindra - 23. Apr, 12:11

jap, schade, da hast du wohl recht...
FräuleinKarma - 19. Jun, 00:19

Oh ja, das alles habe ich im Laufe der Jahre auch feststellen müssen (und es wird immer schlimmer...), ich finde das ist wirklich traurig... Aber immerhin gibt es in der Szene auch immer noch diese grüblerischen und tiefsinnigen Menschen, wenn sie auch in der Minderheit sind. Trotzdem bilde ich mir ein, dass es in der Szene immer noch ein paar mehr davon gibt, zumindest im Duschschnitt.
Sehr gut zusammen gefasst haben das Kontrast/Isecs mit Einheitsschritt.
"Die echten schwarzen Seelen bleiben einsam und stumm"

Trackback URL:
https://schlangengefluester.twoday.net/stories/643854/modTrackback

Schlangen Geflüster

Gedanken einer Weltfremden

Die Weltfremde

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fanlists & Co

Lese & werde lesen

Musik


Johnny Cash, Rick Rubin
The Man Comes Around


Scala & Kolacny Brothers
Dream on



I./Lpo Perlman, Antonio Vivaldi
Vier Jahreszeiten

Status

Online seit 7035 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 13:13

Credits

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 7 
 9 
10
13
14
15
17
18
27
 
 

Suche

 

Angststoerungen
aus der Reihe
Ernaehrung
Kunst-Kultur-Spass
Oeko & Politik
Philosophisches
Spirituelles
taegliches Allerlei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren