Also ich habe ja vor nach meiner Fastenkur meine Ernährung ein wneig um zu stellen, generell gesünder und bewußter zu essen, langsamer, mehr zu kauen usw.
Jetzt bin ich grad wirklich überfordert anhand der ganzen verschiedenen Ernährungslehren die es so gibt. Jede hat gute Argumente und die meisten widersprechen sich tüchtig.
Also Rohköstlerin streiche ich schonmal, ein Urkostleben - nein danke. Das würde ich evtl. mal ein paar Wochen ausprobieren aber ich strebe jetzt erstmal eine längerfriste Ernährungsumstellung an.
Ich habe mich jetzt für die Ernährung nach den fünf Elementen entschieden - also Ernährungsweise nach der traditionellen chineischen Medizin (TCM).
Dort wird das Hauptaugenmerk nicht auf die Inhaltsstoffe, Nährstoffe usw. der Nahrung gelegt sondern auf den Energiegehalt der Speise.
Man geht davon aus das in jedem Menschen ein Gleichgewicht von Ying und Yang herrscht und dieses durch die Nahrung im Gleichgewicht gehalten werden kann oder eben aus diesem Gleichgewicht heruasgebracht wird. Es gibt Nahrung die kalt oder heiß ist, Nahrung die trocknet oder wässert usw.
Ist recht interessant und ich besitze das Buch über dieser Ernährungslehre schon lange, hatte es auch shconeinmal gelesen aber damals lebte ich noch bei meinen Eltern, da war kochen für mich alleine etwas blöde.
Ausserdem habe ich auch das dazugehörige Rezeptbuch, da steht dem ausprobieren also nichts mehr im Wege.
Karmindra - 26. Feb, 18:57
Liebes Fastentagebuch *räusper*
Heute bestreite ich tatsächlich Tag zwei meiner Fastenkur. Ich hätte ja nicht damit gerechnet den ersten Tag wirklich zu überstehen.
Hunger bekam ich aber erst als ich Abends im Bett lag, mein Magen fing dann doch mal an zu knurren, aber das ging ganz schnell wieder weg.
Gestern habe ich noch ca. einen halben Liter O-Saft verdünnt mit Sprudel getrunken.
Heute dann wieder mein Tässchen Brühe, ein wenig Wasser, 3 Tassen Fastentee von Salus. Ausserdem nippel ich jetzt schon seit 1 - 2 Stunden an einem Trinkpäckchen mit Apfel Karotten Saft.
Der Hungerläßt mich auch heute ziemlich in Frieden - von ein paar Anflügen des Heißhungers abgesehen. Ich hab langsam so das Gefühl wir werden beim Essen echt nicht von Hunger angetrieben sondern nur von Apetit auf verschiedene Dinge.
Ich hab keinen Hunger auf etwas sondern einfach nur wahnsinnige Lust etwas zu essen.
Manchmal schleichen sich dann auch kleine teufliche Gedanken in meinen Kopf wie: "Ach nur ein kleiner Bissen, nur einer."
Aber ich bleibe standhaft ;)
Werde heute noch Wasser trinken und vielleicht am späteren Abend noch einen Saft rausholen - wenn der Hunger wieder kommt.
Ansonsten fühle ich mich heute etwas schlapper als sonst, mein Gesicht war vormittags bis nachmittags etwas gerötet und ich hatte ein erhitztes Gefühl.
Gewicht: 67,1 kg
Karmindra - 26. Feb, 18:47
Guten Morgen :)
So heute mal was nützliches. Bin mal wieder ein wenig durch Netz gesurft und habe mich von den Werbepsychologen dahingehend beeinflussen lassen die Seite wildewaelder.de zu besuchen (momentan läuft ein Werbespot diesbezüglich im Fernsehen).
Nach einigem hin und her klicken habe ich beschlossen Naturefund mit 2,50 € monatlich finanziell zu unterstützen.
Ich denke das ist eine gute Sache und was sind schon 2,50 € im Monat? Eine Zeitschrift am Kiosk weniger z.B.
Mal schaun wenn ich mal etwas mehr Geld im Monat übrig habe übernehme ich evtl. auch fpr 30 Euro die Patenschaft für ein Stück Wald.
Aber das weiß nicht noch nicht so genau, gute Organisationen die es sich lohnt finanziell zu unterstützen gibt es ja viele.
Also erster Linktipp:
http://www.wildewaelder.de
Zweiter Tipp:
http://www.terra-nova.tv/
Mittlerweile mein Lieblingssender weil dort immer so viele Tierreportagen laufen und generell viel zum Thema Naturschutz usw.
Karmindra - 26. Feb, 12:15
Dieses wunderschöne Gebet das auf das korinthische Gebet (vgl. Philliper 4:7 & 1 Johannes 4.18) beruht habe ich eben in dem Buch "Tierisch gute Gespräche" (siehe meine momentane Literaturliste) gefunden:
Göttin Sekhmet,
Nimm mich sanft bei der Hand.
Und führe mich den kleinen Pfad hinauf
durch die engen Tore,
durch das Heiligste des Heiligen,
und in das Königreich Gottes, wo alles rechtschaffen ist.
Denn hier sind wir eins mit der Mutter.
Und wir danken dir, Göttin, dass du uns hörst.
Und dafür, dass du uns auf den Weg der befreienden Wahrheit führst:
auf den Weg der vollkommenen Liebe, die alle Angst fortnimmt,
auf den Weg des Friedens, in dem alles Verständnis ruht
und auf den Weg des ewigen Lebens. Amen.
Karmindra - 25. Feb, 20:29
Liebes Fastentagebuch ;)
Heute durchlebe ich meinen ersten Fastentag. Angenehmerweise verspüre ich keinen riesigen Hunger. Zwischendurch durchfährt mich eine Welle von Hunger und Apetit. Nicht wie gestern auf herzhaftes, heute vielmehr auf Süßigkeiten. Doch auch gegen einen Salat oder ein Nudelgericht hätte ich nichts einzuwenden. Aber lassen wir das Thema :P.
Ich habe bisher ca. einen halben Liter Wasser getrunken, 3 Tassen Pu-Erh-Tee und 0,75 Liter Frühstückssaft von Alnatura (stellenweise verdünnt und wenn ich sehr hungrig war pur in kleinen Schlückchen).
Ausserdem habe ich heute Morgen eine Gemüsebrühe selbstgemacht. Davon habe ich dann ca. 250 ml zum Mittag gelöffelt.
Nachher werde ich denke ich noch ein paar Tassen des Kleine-Kur-Tee trinken.
Ausserdem war ich heute auch schon zweimal draussen und hab mir die Beine vertreten. Einmal noch etwas Saft kaufen und einmal zum Supermarkt.
Mir ist leicht schwindelig und etwas zittrig bin ich heute auch. Ansonsten fühle ich mich gut.
Abgeführt habe ich ja mit agiolax, weiß jetzt aber das ich beim nächsten Mal 3 1/2 Teelöffel nehmen muss anstatt nur 2 damit sich der Darm wirklich richtig vollständig entleert.
Das Granulat riecht und schmeckt aber sehr angenehm so das es mir gar nichts ausmachen wird nochmehr davon zu nehmen ;). Nur heute wollte ich meinem Körper das nicht nochmal antun.
Gewicht: 68,5 Kilo
Karmindra - 25. Feb, 18:42
Sö, der Entlastungstag neigt sich dem Ende zu.
Einige Pflaumen, 3 Bananen, ein Apfel, 2 mini-Biobirnen, Trauben... und ich hab Hunger, Hunger, Hunger.
Momentan habe ich totalen schmacht auf österreichischen Bergkäse von Aldi. Jetzt so eine dicke Scheiße Brot mit Butter und dazu eine dicke Scheibe Käse *schmacht*.
Zu trinken gabs bisher Wasser und Apfelschorle.
Kleiner-Kur-Tee habe ich mir heute auch noch gekauft für die Woche ab morgen.
Agiolax hilft mir hoffentlich bei der Darmentleerung.
-
Ausserdem war ja heute mein letzter Praktikumstag. Morgen muss ich hier unbedingt mal sauber machen. Bin in den zwei Wochen zu nix gekommen. Staubwischen und so muss unbedingt mal wieder sein.
Hab gestern auch mit einer der Yogaschulen hier in Essen getelt und werde da nächste Woche irgendwann Abends mal hin und hol mir ein Prospekt ab...
Karmindra - 24. Feb, 19:26
Morgen ist der letzte Praktikumstag und dafür mein Fasten-Entlastungstag.
Im Blog werde ich ein Fastentagebuch führen. So könnt ihr sozusagen live verfolgen wies mir so ergeht ;)
Joy (http://www.wurzelfrau.de/blog/) hat heute übrigens einen total süßen Banner für mein Forumgebastelt:
Wer mag darf ihn natürlich gerne mitnehmen und bei sich unterbringen ;)
Jetzt gleich werde ich in die Heia hüpfen um morgen ausgeschlafen zu sein.
***
Gerade noch bei Atreja/Weibermond gefunden:
Ein Bär, ein Löwe und ein Huhn treffen sich.
Sagt der Bär: "Wenn ich im Wald brülle, fürchtet sich der ganze Wald."
Der Löwe: "Wenn ich in der Wüste brülle, fürchtet sich die ganze Wüste."
Darauf das Huhn: "Wenn ich huste, fürchtet sich die ganze Welt!
Karmindra - 23. Feb, 21:37
Die Mitte der Woche ist nun erreicht.
Ich bin müde (wie immer *g*) sonst geht es mir ganz gut. Ich habe keine Lust mehr auf mein Praktikum.
Aber es hat seinen Sinn und Zweck erfüllt: Ich weiß was ich will, oder zumindest was ich nicht will:
Altenpflegerin werden!
Nein, nicht weil die arbeit so hart ist, nicht weil es manchmal ekelhaft ist und Überwindung kostet, weil man mit Tod, Alter und Krnakheit konfrontiert wird...
Ich fühle mich einfach unterfordert, ich langweile mich.
Das was mir Spass macht ist die Beschädtigung mit den Bewohnern, Therapiestunden, Spiele, Unterhaltung, Problembewältigung usw.
Doch das ist nicht die Aufgabe eines Pflegers der voll auf dem waschen, kleiden und Toilettengängen beschäftigt ist. Wenn dann finde ich die Arbeit des Sozialarbeiters ansprechend... Aber studieren will ich ja nicht mehr.
Also schonmal ein Ausbildungswunsch weniger, wenn überhaupt Pflegeberuf dann Kranken und Gesundheitspflege denke ich...
Hab heute auch meine allerletzte Bewerbung abgeschickt *puh-endlich-geschafft* und die Krnakenpflegeschule hat mir sogar schon geschrieben mit Tele Nr. wo ich mich wegen eines Gespräches melden kann.
So, jetzt erstmal Beine hochlegen und entspannen!
Karmindra - 22. Feb, 20:21